Eigene Berichte:

Doppelter Einsatz am letzten Januar Wochenende 2013

Langes Race Weekend mit durchwachsenem Erfolg. Zunächst ging es am Samstag nach Bad Mergentheim zum Race of Champions RoC. Da wir in Gruppe 2 gesetzt waren brauchten wir erst gegen Mittag dort sein. Ca. 14:30 h begann dann das freie Training für uns. Im anschliessenden Qualifiing stellte David dann das Kart auf Position 3 für uns. Diesen Platz behaupteten wir dann auch bis zum Schluss. Klaasenziel erreicht, denn die ersten 4 Teams qualifizierten sich für das Finale der besten 8. In diesem lief es dann aber gar nicht für uns, wir hatten das Pech ein langsames Kart erwischt zu haben. Da ging nichts mehr nach vorne, am Ende wurden wir 7. Aber es war schön viele alte Freunde aus dem MSJ Endlaufzirkus mal so früh im Jahr wiederzutreffen.

Sonntag um 11:00 h fiel dann der Startschuss zum WIKC der Landesgruppe Westfalen im DMV im winterlichen Neuastenberg. Auf der Kartbahn direkt an  der Postwiese im Skigebiet des Kahlen Astens waren wir zuletzt 2006 mit dem Wintercup des AJT. Danach zog es uns dort nicht wieder hin, weil die Karts damals in einem sehr schlechten Wartungszustand waren. Reklamationen wurden nicht ernst genommen lediglich das Kart getauscht und später ungeprüft wieder drunter gemischt. Eine typische Ferienort Kartbahn ("Die Nutzer haben ja sowieso alle keine Ahnng". Dennoch wagte Roy Streit erneut einen Versuch, weil er erfehren hatte, dass der Pächter gewechselt hat und die Karts recht neu sein sollten. Fazit es hat sich nicht viel geändert. Wir zumindest fahren da nicht wieder hin !!!

Das erste Rennen am Vormittag war dennoch toll. Fast alle AL Rennteam Fahrer (bis auf Björn und Rene) hatten es in' s A Race geschafft und unsere Jungens führen im Formationsflug  kurz hinter der Spitze her. Da sie aber diesmal alle (bis auf Semih, der abreißen lassen mußte gute Karts erwischt hatten änderte sich an der Startreihenfolge (Niki vor David, Maik und Jonas) bis kurz vor Schluss nichts. Beim Versuch Davids dann doch noch an Niki vorbei zu kommen, nutzte Maik die Chance von hnte an David vorbai zu schlüpfen. Im zweiten Rennen ging führte Niki lange das Feld an wurde am Ende dann aber nicht ganz fair bedrängt und dadurch noch abgefangen. Jonas hatte leider das Pech ein Kart mit nicht funktionierender Bremse zu erwischen, wodurch er dann einen Unfall verursachte. Als er danch zum Karttausch rein kam reagierte Rennleitung erst mal gar nicht und dann im Zeitlupentempo. Das gleiche passierte Joy Streit auf der Strecke nachdem Jonas sie, wegen seiner versagenden Bremse gedreht hatte. Soviel zum Thema Kartbahn und Personal in Neuastenberg- Ganz klar Daumen runter !!

Und hier geht' s zu den Bildern vom Wochenende.

Halbwegsgelungener Auftakt beim SKS in Münster

(Halver/Münster 16.06.2012) Halbwegs gelungener Auftakt beim Regenroulette in Münster. David 1. und 2. Platz, Jonas trotz 1 Pylone im ersten Lauf noch 2., im zweiten Lauf durch Starkregen gebremst und mit 2 Pylonen nur Platz 8, Björn 10. und 6. Platz.

Starker Regen und später auch Windböen machten den 3. 4. DM Vorlauf im Superkartslalom am vergangenen Samstag in Münster zum Wetterroulette für unsere blaugelben Jungens. Im ersten Durchgang hielt sich die Beein-trächtigung noch in Grenzen, da die Bedingungen für alle fahre inder Klasse 2 annähernd gleich warten. Am ende wurden David (fehlerfrei Erster) und jJnas (trotz 1 Pylone noch Zweiter) ihrer Favoritenrolle gerecht. Björn ging es etwas zu vorsichtig an und konnte sich nur auf platz 10 einreihen. Nachmittags wechselten dann die Wetterbedingungen fast minütlich. Björn und David konnten dies für sich nutzen und fuhren auf Rang 6 und 2, Jonas kam mit dem zum Zeitpunkt seines Starts wieder sehr nassen Bedingunge nicht ganz klar und schmiss 2 Pylonen, am Ende nur Platz 8 für ihn. Einen SuperStarterwischte i.Ü. Marvin Pohl von den befreundeten Sauerlandracern, der im JK Slalom für das AL Kartteam an den Start geht. Zum allererstenmal im 9 PS Kart unterwegs zeigte er keinerlei Unsicherheiten und fuhr trotz der wiedrigen Witterungsbedingungen im 2 Lauf direkt in die Pokalränge. Da ihm der Superkartslom richtig liegt und viel Spaß macht wurde daher am Sonntag beim JK Lauf des AJT gleich eine Vereinbarung mit dem AL Kartteam getroffen, dss Marvin ab sofort im SKS das YBBS Slalomteam verstärkt.

Neuer Führender in der ALKC Open Speedjunkies RT

(Halver/Eupen(B) 21.04.2012) Insgesamt 18 Teams, von  denen über  die  Hälfte  auch Pfingsten in  Halver bei RuR am Start sein werden, trafen sich am vergangen Samstag in Eupen (B) zum vorletzten Lauf der ALKC Open Serie. Viereinhalb Stunden spannender und äußerst fairer Motorsport. Am Ende gewann Rossbach Sonnenhol vor den Speedjunkies RT, RUI I, und YBBS

Bereits im freien Training, das gleichzeitig Qualifiing war, wurde klar, dass der Sieg, wenn überhaupt, nur über das Team Rossbach Sonnenhol führen würde. Überlegen setzten die Fahrer von Rüdiger Rossbach das Kart auf die Pole. Direkt dahinter die neuen Gesamtführenden Speedjunkies RT vor RUI I + II und YBBS. Genau diese 5 Teams fighteten im Rennen dann auch um die vorderen Plätze. Am Ende waren es auch diese fünf, die in leicht veränderter Reihenfolge als erste über die Ziellinie fuhren YBBS konnte RUI 2 noch auf PÜlatz 5 verweisen ansonsten blieb als beim alten. Den Speedjunkies brachte Platz 2 in der Tageswertung letztlich sogar die Führung in der Serienwertung, da Team Rossbach nur als Gastteam am Start war.

In der Gesamtwertung rückt damit die Spitze vor dem letzten Lauf der Serie am 23.6.2012 bei Daytona in Essen ganz eng zusammen. Der neue Führende,  Speedjunkies RT liegt gerade mal 2 Punkte vor YBBS, dem Juniorteam vom AL Rennteam. Letzteres musste die Führung zwar abgeben liegt aber mit nur einem Zähler Rückstand direkt nach den Junioren auf Platz 3 in Lauerstellung, danach kommt dann das Team Cartopie.de, allerdings schon mit 7 Punkten Rückstand. Ein spannendes Finale ist somit vorprogrammiert für Ende Juni in Essen, wobei die Führenden dort leichte Vorteile haben werden auf ihrer „Hausbahn“.

 

Bereits am Samstag geht es für die meisten Teams weiter bei Cool Runners in Gevelsberg. Dort finden die Testrennen RuR zwei und drei statt sowie dazwischen eingebettet die Teamchefbesprechung mit Auslosung der Gruppeneinteilung für Pfingsten. Dabei wird auch das RuR Veranstaltungs-heft erstmals vorgestellt, dass in der Öffentlichkeit dann auch am verkaufsoffenen Sonntag den 29.4.2012 und auf dem Handwerkermarkt am 1. Mai erstmals erhältlich sein wird.

YBBS behauptet 2. Platz in der ALKC Open in Limburg

(Halver/Limburg 11.02.2012) In der Startaufstellung begannen wir direkt hinter unseren Senioren auf Position 6. Bereits in der ersten Rennrunde konnte Jonas, der diesmal den Start fuhr, an STT Racer Niki Bauckhage vom Seniorenteam AL vorbei gehen, weil dieser durch einen leichten Rempler beim Überholversuch des 4. von der Ideallinie abweichen musste. Jonas nutzte dies aus und schlüpfte innen durch. Der Vorsprung währte jedoch nicht lange, bereits in Runde 3 musste er den Stallkollegen, der deutlich schneller war wieder vorbei ziehen lassen, konnte sich aber einige Zeit dran hängen und gemeinsam mit Niki den Viertplatzierten überholen. Auf diesen Positionen 4 und 5 bzw. 5 und 6 bewegten sich die beiden Teams AL  und YBBS dann eigentlich über das gesamte Rennen. Eine Aufholjagd und Schlussattacke von Semih auf Maik Rzonsa, der das deutlich langsamere Kart gegen Ende des Rennens bewegte, wurde leider dadurch beendet, dass Semih im Zweikampf mit einem überundeten Team vom nach folgenden Fahrer abgeschossen wurde (hoffentlich wird das nicht zur Regel). Eigentlich Schade sonst hätte es wieder zu einem ähnlich spannendem internen Stallwettkampf kommen können, wie in Dortmund.

Am Ende war es dann nur Platz 6 für uns hinter den eigenen Senioren und den Speedjunkies RT gegen die wir auch im CCKC antreten. Das Podium belegten die beiden RUI Teams ( RUI 2 vor RUI 1) und die Bad Boys Wipperfürth. Dennoch konnten sowoh wir als auch unserer Senioren unsere Doppelführung in der Gesamtwertung verteidigen.

Noch ein Wort zu RUI, dabei handelt es sich um die beiden neuen Teams von ISYKO. Der Name steht für  Race Under Invastigation in Anspielung auf den Protest gegen ISYKO in Dortmund. Auf der Brust der T-Shirts der Fahrer steht "Sie haben es sich verdient". Eine tolle Idee von den Jungens um Kotti und Mallo, wie ich finde. Genau die richtige Antwort auf die Vorkommnisse in und nach Dortmund. Und verdient haben sich die RUI Teams nicht nur Ihren Namen sondern auch den Doppelerfolg in Limburg. Da war diesmal einfach kein vorbei kommen. Glückwunsch Jungens.

Ach übrigens eins noch kurz zum  Stichwort Protest: Da war doch wieder was...? Nachzulesen auf der ALKC Open Homepage. Hab ich gemacht und einfach nur laut gelacht, denn so langsam wird es lächerlich, zumal unter anderen einem der Teams des alten/neuen Beschwerdeführers von den versammelten Teamchefs (auch von Mallo und Kotti) für Limburg das gestattet wurde, was in Dortmund zum Protest gegen ISYKO führte. Sie durften mit nur 2 Mann fahren !!! Aber über sportliche Fairness kann man ja bekanntlich streiten.

Lehrreiches Wochenende für uns in Eupen

(Halver/Eupen (B) 04.02.2012) Als erwartet schwere Aufgabe erwies sich unser Start am vergangen Samstag bei eisigen Temperaturen in die CCKC Serie 2012. Zwar war uns von Anfang an klar, dass wir dort in einer anderen Liga an den Start gehen und dass es sehr sehr schwer wird, insgeheim hatte aber der eine oder andere von uns schon gehofft etwas weiter vorn mit zu fahren. Aber bereits nach dem ersten freien Training und Qualifiing war allen klar, dass es noch schwerer werden wird als erwartet. Startplatz 26 waren wir bisher eigentlich nicht gewohnt, aber gegen eine in der Breite solch starke Konkurrenz, waren wir bisher auch noch nie unterwegs. Immerhin gelang es uns im Rennen am Ende eine Position gut zu machen.

Im zweiten Rennen (anders herum) konnten wir im Qualifiing ein wenig zulegen und fuhren auf Startposition 23. Auch im Rennverlauf sah es lange Zeit so aus, als könnten wir uns leicht verbessern. Platz 20 oder 21 schien in Reichweite, bis ein technischer Defekt - der Motor unseres gerade eingetauschten Karts spuckte auf einmal Rauch - uns fast 2 Runden kostete. Zwar wurde uns 1 Runde von der Rennleitung gut geschrieben, aber  die andere knappe und die kalten Reifen des Ersatzkarts warfen uns wieder auf Position 25 zurück auf der wir dann, genau wie im ersten Race, das Rennen beendeten. Dennoch nehmen wir für uns mit, das wir uns steigern konnten und das ist es ja, was wir wollen. Lernen, lernen und uns Stückchen für Stückchen weiter entwickeln.

In der Meisterschaftswertung (die Tabelle ist übirgens auf der CCKC Seite noch nicht online, wir haben sie aber hier) belegen wir nach 2 Läufen offiziell den 21. Platz von 29 Teams, allerdings werden dort die Gastteams mitgeführt. Ohne Gastteams wären wir im Moment auf dem 19. Platz von 21 eingeschriebenen Teams. Auch wenn unsere Minimalziel "nicht Letzter werden" damit erst  mal ereicht ist, werden wir hart arbeitebn um unser zweites Ziel "weiter entwickeln" um zu setzen. Bereits am Samstag fangen wir in der ALKC Open in Limburg damit an. Das ideale Training für den CCKC Lauf im Mai in Limburg.

Doppelsieg für AL Rennstall in Dortmund bei ALKC Open !

(Halver 11.12.2011) Samstag startete die 3. ALKC Open (2011/12) auf der wohl rutschigsten Kartbahn Deutschlands in den Dortmunder Westafelenhallen. Insgesamt 19 Teams hatten genannt für diese Auftaktveranstaltung, von den sich einschließlich uns 12 in die komplette Serie eingeschrieben haben. 13:12 h wurde die Startflagge geschwenkt. David hatte uns zuvor auf Startplatz 3 gestellt. relativ schnell verschwanden wir aus dem Blickfeld der Konkurrenz, den die Teamchefs Jose und Friedhelm hatten sich entschieden relativ früh mit den Pflichtwechseln zu beginnen. Somit tauchten unsere blaugelben Jungens erst im letzten Renndrittel  in den Top Five auf, arbeiteten sich dann aber kontinuierlich nach oben. Nachdem Platz 2 hinter unserem mit 4 Runden führenden Seniorteam AL 1 erreicht und gegenüber den Verfolgern 2 Runden Vorsprung herausgefahren war, glaubten wir das war' s. Aber auf einmal begann AL 1 mit Wechseln und es waren nicht wie vermutet 3 sondern noch 4 Wechsel die ausstanden. Dadurch waren wir ca. 10 Min. vor Rennende auf einmal in Schlagdistanz und ein spannender Schlusskampf begann. Zunächst überholte Jonas Maik Rzonsa, seinen früheren "Paten" beim AJT, aber der konterte nur 4 Kurven später und nutze eine Lücke beim Überrunden, um wieder an die Spitze zu gehen. Eingie Runden jagte Jonas dann Maik, kam aber nicht vorbei, weil Meike Macherey (Semihs Freundin) vom Team Chorus Motorsport und  Fünftplatzierte, die sich auch noch im Positionskamp wähnte, mehrfach dazwiscchen funkte. Ca. 4 Minuten vor Schluss im Überrundungsverkehr wurde Jonas dann leicht touchiert und musste nach dem der Vorsprung von Maik wieder auf gut 10 Sekunden anwuchs endgültig mit Platz 2 für uns zufrieden geben. Am Ende waren wir aber trotzdem glücklich über den Doppelsieg und das spannende Auftaktrennen.

David + Jonas dominieren  Superkartslalom in Münster !

(Halver 1.7.2011) Sonntag geht es dann in Duisburgt bereits in die entscheidende Phase. Beim vorletzten Heimlauf wollen die bereits qualifizierten David, Jonas und Semih Ihre Ausgangsposition noch verbessern. Dazu brauchen sie allerdings vordere Platzierungen, denn ab jetzt wird gestrichen...(mehr)

Für Björn, der sich dieses Jahr der starken Konkurrenz in Klasse 6 stellen muss, ist das eher unerheblich. Er hat von den bisherigen Ergebnissen her nicht die Chance sich einzeln zu qualifizieren, allerdings ist er dies bereits für die Mannschaft der Geckos als Mannschaftsfahrer, zusammen mit Jonas, der auch einzeln die Qualihürde mit gut 281 Punkten bereits genommen hat. Für ihn geht es aber um eine Verbesserung der AAusgangsposition. Er würde mit einer vorderen Platzierung eine 64 streichen und ca 30 Punkte gut machen. mit dann ca. 310 sollte man schon als Top Ten Fahrer in die Endläufe gehen. Noch bessere Möglichkeiten hat David, er kann eine 44 streichen, was plus ca 50 Punkte und gesamt ca. 330 Punkte bedetuen würde, damit ist man wahrschieinlich dann schon in den Top Five. Dieses Ziel verfolgt auch Semih. Dieser muss dann aber auch den übernächsten Lauf noch zulegen, denn mit möglichen + 30 in Duisburg wäre er erst da wo Jonas auch hin kommen kann bei ca. 310 sprich vermutliche Top Ten.

In der NRW Wertung der Klasse 4 führt Semih mit 49 Punkten relativ komfortabel, sein direkter Verfolger kann max. 36 Punkte gut machen, so dass die Entscheidung zwischen diesen beiden vermutlich erst beim letzten Lauf in Aldenhoven fällt, es sei denn der Verfolger patzt in Duisburg, dann wäre Semih vorzeitig NRW Meister

In der Klasse 5 haben sowohl David als auch Jonas beide noch Chancen auf die Meisterschaft. Beide könnten am Wochenende den momentan Führenden überholen. David 20 Punkte Rückstand, streicht aber ggfs. eine 61 und kann somit ca 35 Punkte gut machen. Jonas hat 42 Punkte Rückstand kann aber eine 42 streichen, was dann gut 50 Punkte + bedeuten würden. Fazit beide können den Führenden überholen, wobei der aber sicher etwas dagegen hat. Jonas kann aber auch David überholen, selbst wenn er hinter dem nur 2. würde. Außerdem droht von hinten zumindest ein Fahrer noch ganz oben ein zu greifen, der einen Nuller Lauf streicht und damit an allen anderen vorbeit ziehen könnte. Spannung pur also auf den letzten Metern in dieser starken Klasse 5.

(Halver 13.6.2011) Bereits Freitag Abend 19:00 h gingen unserer YBBs zum gezeiteten Training auf den gut 400 langen Stadtkurs Rund um' s Rathaus. 1 Std. Zeit die Strecke und Ihre Besonderheiten kennen zu lernen. Diese Art Rennen war für uns eine Premiere. Bislang sind wir fast immer Indoor gefahren mit  Ausnahme von Wüsten 2009 und 2010, aber dort ging es auf einem ebenen Parkplatz zur Sache und auf einer um gut 100 m kürzeren Strecke. Das Qualifiing lief dann so gar nicht nach Plan. Es hatte zu regnen begonnen und dadurch bedingt gab es sehr viele Gelbphasen, die es fast unmöglich machten die ein bis zwei freien Runden zu erwischen um Bestzeiten zu fahren. Die 8. Strartposition für den Samstag Mittag im ersten Rennen war dann eigentlich eine Riesenentäuschung, auch wenn wir uns bei der starken Konkurrenz in einer Gruppe mit Rossbach Sonnehol, unseren Senioren Al Rennteam 1, Aurotec, ABWS nicht zu viel ausgerechnet hatten.

Samstag Mittag zeigte sich dann aber wieder mal Qualifiing ist Qualifiing und Race ist Race. Nach einer tollen Aufholjagd fuhren wir am Ende der 45 Min. unseren ersten Sieg ein, mit 1 Runde Vorsprung vor Rossbach Sonnehol und 2 Runden vor unseren Senioren. Auch den 2. Wertungslauf konnten wir diesmal von der Pool für uns entscheiden und zwar mit 2 Runden vor Autohaus Köhler und 3 vor Hornet Racing. Knapper ging es im 3. Wertungslauf zu. Diesmal saßen uns ABWS und Lipinski mit nur 17,093 bzw. 19,370 Sekunden Rückstand im Nacken. Ein perfekter Auftaktsamstag also für uns.

Im 4. Wertungslauf am Sonntag Morgen attackierten unsere Jungs dann im Infield mehrfach zu hart beim überholen und mussten zu Recht nach Rennende eine 30 Sekunden Strafe hinnehmen, die den 4. Sieg in einen 2. Platz verwandelte. Im 5. Wertungslauf mussten wir uns dann ganz knapp ABWS geschlagen geben. Im 6. Wertungslauf wurde Semih dann 4 Minuten vor dem Rennende, als er nach toller Aufholjagd, den Führenden Lipinski bereits so gut wie überholt hatte, von einem Überundeten Fahrer abgeschossen. Pech für uns und nur Rang 2. Das A Finale am Sonntag Abend beendeten wir durch Rennabruch 15 Minuten vor Rennende dann letzlich auf Rang 2 hinter Lipinski. Auch dieses Finale hätten wir bei regulärem Verlauf sehr wahrscheinlich gewonnen, denn Lipinksi hätte noch 1 mal wechseln müssen und wir hatten bei Abruch bereits alle Wechsel durchgeführt. Hätten wir' s geahnt und nur 5 Runden mit dem Wechsel gewartet hätten wir nach nur 2 Wechseln bei Rennabruch in Führung gelegen. Aber was soll' s that' s racing. Am Ende konnte uns aber auch dieses Missgeschick den Geaamtsieg nicht nehmen. Der Vorsprung vor dem Gesamtzweiten Isyko war so groß, dass uns im Finale auch schon ein 5. Platz zum Gesamtsieg gerreicht hätte.

Eines müssen wir zum Schluss noch fest halten, ohne die fahrerische Gesamtleistung unserer YBBs zu schmälern. Wir hatten das Gesamte Rennwochenende auch eine Menge Glück. Der Defektteufel, der so manche andere Teams am Sonntag mehrfach zurückgeworfen hat, hat um uns Gott sei Dank einen großen Bogen gemacht. Von den Spitzenteams waren dabei vor allem Rossbach Sonnehol und Isyko betroffen. Schade Kotti und Rudi. Hätten gerne mit gleichen Waffen mit euch gefighted, dass wäre richtig spannend geworden, aber auch dass ist halt racing.

Oh je, jetzt ist es doch ein recht langer Bericht geworden, aber na ja war halt ein komplettes Race Weekend, und was für eins !